Kronen & Brücken

Kronen und Brücken werden zur Behandlung von schwerwiegenden Karies-Erkrankungen oder bei Verlust von Zahnteilen verwendet. Mit Kronen können Teile des natürlichen Zahnes oder des Zahnbogens erneuert werden. Brücken ersetzen in der Regel verloren gegangene Zähne und werden auf noch vorhandenen Zähnen fixiert.

In meiner Praxis arbeite ich sowohl mit metallgestützten als auch mit metallfreien Kronen und Brücken:

  • Bei der metallgestützten Krone bzw. Brücke baut die ummantelnde Keramik auf einer Trägerkappe aus Metall auf. Das Metall sorgt für Stabilität. Bei der Herstellung wird Platin oder eine Goldlegierung verwendet. Mit Hilfe des Keramikmantels kann die natürliche Zahnfarbe perfekt imitiert werden.
  • Bei der metallfreien Krone bzw. Brücke wird die Trägerkappe aus Zirkonoxid gefertigt. Zirkonoxid ist eine Spezialkeramik von hoher Stabilität, die zudem die Farbigkeit und die schimmernde Transparenz natürlicher Zähne exakt imitieren kann. Dieses vollkeramische Material ermöglicht ein ästhetisch perfektes Ergebnis.