Begleit­the­ra­pien auf einen Blick

„Das Leben besteht in der Bewegung.”
Aris­to­te­les (384 — 322 v. Chr.)

 

Ganz­heit­lich aus­ge­rich­te­te, funk­tio­nel­le Kieferorthopädie.


Ganz­heit­li­che Medi­zin bedeu­tet, eine Erkran­kung nicht iso­liert zu betrach­ten. Viel­mehr sie im Zusam­men­hang mit dem Gesamt­or­ga­nis­mus, dem Men­schen, zu sehen und nur auf die­se Art Wege zur Behand­lung und Hei­lung zu finden.

„ Das Teil kann nur vom Gan­zen her geheilt wer­den“, wie schon Hip­po­kra­tes vor etwa 2500 Jah­ren geschrie­ben hat­te. In der ganz­heit­li­chen Kiefer­ortho­pädie ver­ste­he ich mei­ne Pati­en­ten als Gan­zes. Selbst wenn ich nur einen klei­nen Teil davon mit Erfah­rung und Kön­nen behan­deln kann. Sie sind der Mensch. Das Gan­ze. Das Leben. Auch das see­li­sche. Mei­ne ganz­heit­li­che Kiefer­ortho­pädie setzt auf das Mobi­li­sie­ren, auf das Frei­set­zen der kör­per­ei­ge­nen Kräf­te des Menschen.

Die ich mit unter­stüt­zen­den Maß­nah­men und The­ra­pien beglei­te. Sei es Logo­pä­die und the­ra­peu­ti­sche Sprach­ge­stal­tung, Osteo­pa­thie und Cra­ni­o­sa­cral-The­ra­pie um Blo­cka­den zu lösen, oder auch die Heil­eu­ryth­mie, also in Bewe­gung umge­wan­del­te Lau­te der Spra­che für eine gesun­de Balan­ce zwi­schen phy­si­schen, see­li­schen und geis­ti­gen Kräften.

Ganz­heit­lich aus­ge­rich­te­te, funk­tio­nel­le Kiefer­ortho­pädie bedeu­tet für mich durch Sehen, Füh­len und Ver­ste­hen des gan­zen Men­schens ihm Hei­lung zukom­men las­sen zu können.

 

“Der Mensch und sein Gebiß sind ein Spie­gel­bild des
gan­zen Men­schen — mit Leib und Seele.”