Bio­na­tor

Der Bio­na­tor nach Prof. Bal­ters ist mein zen­tra­les Behand­lungs­ge­rät. Er ist her­aus­nehm­bar, liegt locker im Mund und wirkt auf bei­de Kie­fer gleichzeitig.

Der Bio­na­tor formt bei jedem Schlu­cken und Spre­chen die Zahn- und Kie­fer­stel­lung natür­lich um. Er nutzt dabei die Eigen­kräf­te des Kör­pers und setzt am Ursprung der Fehl­stel­lung an. Die Strö­mungs­ver­hält­nis­se im Mund-Hals-Bereich und der gesam­te Mensch wer­den dabei beein­flusst. Zu kei­ner Zeit wer­den akti­ve Kräf­te ein­ge­setzt. Es wird kein Druck aus­ge­übt, da die Eigen­schwin­gung des Zah­nes nicht unter­drückt wer­den darf.

Der Bio­na­tor ver­grö­ßert den Mund­raum durch Vor­ver­la­ge­rung des Unter­kie­fers. Durch die Ent­wick­lung des Mund­raums ori­en­tiert sich die Zun­ge um. Sie nimmt mit dem wei­chen Gau­men Kon­takt auf und erwirkt eine bes­se­re Nasen­at­mung. Die Umstel­lung des Bis­ses ver­bes­sert zudem den Lip­pen­schluss und rich­tet die Wir­bel­säu­le auf. Dies führt wie­der­um zu einer bes­se­ren Hal­tung und zu einer bes­se­ren Belüf­tung der Neben­höh­len. Bei Kie­fer­ge­lenk­be­schwer­den kön­nen außer­dem die Kie­fer­ge­len­ke beein­flusst wer­den. Auch Pro­ble­men der Hals­wir­bel­säu­le und Lymph­stau­un­gen im Kopf-Hals-Bereich wird entgegengewirkt.

Der Bio­na­tor ist ide­al beson­ders für Kin­der im Vor­schul- oder Grund­schul­al­ter, aber auch sehr gut geeig­net für Jugend­li­che und für Erwach­se­ne. Die Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten soll­ten ihn mög­lichst den gan­zen Tag tra­gen. Sei­ne gra­zi­le Form engt den Mund­raum kaum ein, sodass man schon nach kur­zer Ein­ge­wöh­nungs­zeit pro­blem­los damit spre­chen kann. Anfangs kann der Bio­na­tor nachts aus dem Mund fal­len. Dann ist es beson­ders wich­tig, ihn tags­über zu tragen.